Home
Verein
Aktuelles
Veranstaltungen2020
Rückblicke
Rückblicke2020
Rückblicke2019-2.T.
13.Bördehoffest
Rückblicke2019-1.T.
Bücherstube
Käsestube
Leinenstube
Trachtengruppe
15 Jahre
Neue Tracht
Rezepte
Gästebuch
Impressum
Kontakte

Und wieder entsteht eine neue Tracht 

In der Trachtennähstube von Brigitte Schrader wird eine neue Tracht entstehen und wir dürfen beim Nähen zuschauen.

Als erstes entstand die Schnabelhaube. Dazu wurde nach einem ausgeklügelten Schnitt die Grundhaube genäht. Die Rückseite der Haube wurde aber vorher mit einer aufwendigen Plattstickerei versehen.

 

Auf dem Foto kann man die wunderschöne Stickerei genau erkennen.

Eine ähnliche Stickerei befindet sich auf dem Schultertuch, das auf dem Foto unten, links zu sehen ist.. Das hat Brigitte Schrader auch schon gefertigt.

Zu der neuen Tracht gehört eine weiße Schürze. Sie ist reich mit eingelegten und abgesteppten Falten und mit feiner Baumwollspitze verziert. Auf dem Foto oben rechts zu sehen.

Die Schürze wird über dem Tausenfaltenrock getragen. Der ist am schwierigsten zu fertigen und erfordert viele Stunden Arbeit.

Und wenn er in Arbeit bei Brigitte Schrader ist, werden wir hier ihre Arbeit mit ein paar Fotos begleiten.

 

 

 

 

 

 

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Heimat- und Kulturverein Niederndodeleben Schnarsleben e.V.