10 Jahre ist es her, dass wir uns mit der Herstellung unserer Bördetrachten befassten und dabei tatkräftige Unterstützung beim Zuschnitt und Nähen von unserer Schneiderin Inge Wolf und Brigitte Schrader bekamen. Deshalb trafen wir uns regelmäßig in der Trachtennähstube von Brigitte Schrader.
Hier wurde Info-Material wie:
- Alte Familien Fotos mit Bördetrachten,
- Broschüren über alte historische Bördetrachtenteile in Form u. Farbe,
- Besuch von Bördetrachtenausstellungen,
- Besuch des HuK Verein Beyendorf-Trachtengruppe, gesichtet und ausgewertet.
Das Interesse an liebevoll, handgefertigten, historischen Trachten unserer Börde war geweckt. Aber auch die Hilfe von Niederndodeleber Einwohnern schätzten wir und nahmen sie gerne an. So bekamen wir von der Familie Hilliger aus Schnarsleben Bildmaterial ausgehändigt. Auf einem alten Foto konnten wir die Trachten genau studieren, zwar nur in Schwarz-Weiß, aber aus den Erzählungen älterer Einwohner bekamen wir die Farben erläutert.
In kürzester Zeit machten wir uns an die ersten Versuche der `Schnabelhaube´.
Im August 2006 war es geschafft. Unsere vier Trachtenmädels hatten Ihre Bördetracht. Sie wurden alle in Handarbeit gefertigt. Die Tracht besteht in der Regel aus den vier elementaren Teilen:
- Schnabelhaube
- Blusenweste
- Schürze
- Tausenfaltenrock
Tausenfaltenrock deshalb, weil jede einzelne Falte mit Hand genäht und mehrmals verknotet wurde.
2008 kamen noch zwei Heimatfreundinnen, Anja Arnold und Ina Ebeling, in unsere Trachtengruppe, die sich ebenso für die handgeschneiderten Bördetrachten interessierten. Auch sie bekamen 2008 u. 2009 von unseren Schneiderin u. Näherin ihre gewünschten Trachten, die auf unseren Hoffesten vorgestellt wurden.
Mit unseren schönen Bördetrachten sind wir, seit 2006, auf verschiedenen Festen unterwegs und präsent.
- Hoffeste im Dorf,
- Einweihungen – Schulmuseum,
- Jubiläen der Vereine,
- Festlichkeiten in anderen Orten,
- Sachsen-Anhalt-Tage,
- Tag der Regionen,
- Geburtstage u. Jubiläen usw.
Das Anliegen unserer Trachtengruppe ist und bleibt, den Glanz der alten historischen Bördetrachten zu erhalten und zu erneuern und Bördetrachten nach alten Vorgaben, alten Mustern der Naturstoffe, originalgetreu nach zu schneidern. Herzlichen Dank all den Helfern, die uns so tatkräftig u. aktiv unterstützt haben, besonders Frau Inge Wolf.
Dies schrieb für uns Brigitte Schrader auf, die maßgeblich für die Herstellung der Trachten verantwortlich ist.