Zutaten:
Für den Biskuitboden (20 c Durchmesser): 2 Eier, 2 Eigelb, 80 g Zucker, 1 Pck. Vanillinzucker, 1 Prise Salz, 65 g Mehl, 10 g Vanillepuddingpulver
Zubereitung:
Die Eier mit dem Eigelb, dem Zucker, Vanillinzucker und Salz schaumig schlagen. Mehl mit Vanillepuddingpulver mischen, sieben und langsam unter die Eimasse heben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform von 20 cm füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten goldbraun backen. Dabei Stäbchenprobe machen, damit er auch durchgebacken ist. Abkühlen lassen, aus er Form lösen und zweimal durchschneiden.
In dieser Zeit eine italienische Buttercreme zubereiten.
Zutaten:
600 g Zucker, 200 ml Wasser, 12 Eiweiß, 1000g Butter in Zimmertemperatur
Zubereitung:
Das Eiweiß steif schlagen. Dabei nach und nach 100 g Zucker einrieseln lassen. Den übrigen Zucker mit dem Wasser aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat und der Sirup leicht eingekocht ist. Den noch heißen Sirup langsam unter rühren in den Eischnee fließen lassen. Die Eischneemasse nun so lange schlagen, bis sie sich wieder abgekühlt hat. (Das dauert einige Minuten) Anschließend die Butter esslöffelweise dazugeben und unterrühren. So lange rühren bis eine cremige und gleichmäßige Masse entstanden ist. Die Creme nach Bedarf mit Lebensmittelfarbe einfärben.
Zum Schluss die durchgeschnittenen Böden damit bestreich, übereinander stapeln und verzieren.