Menü Schließen

Börde-Himbeeren auf Quark-Sahne

Zutaten für den Teig:

3 Eier, 75 g Zucker, 1 Pr. Salz, 1 Tl. Backpulver, 75 g Mehl, 25 g Stärkemehl, 1 P. Vanillezucker,  

Zubereitung:

Ofen vorheizen, Eier trennen, Eiweiß mit Zucker, Salz und Vanillezucker steif schlagen, Eigelbe einzeln unterrühren. Stärke mit Mehl und Backpulver mischen und auf die Eimasse sieben und unterheben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform streichen und im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 20 min. backen, auskühlen lassen. Für das Himbeerpüree 150 g Himbeeren mit 50 g Zucker und Saft einer halben Limette pürieren. In der Zeit 2 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Dann ausdrücken und in einem Topf mit 3 Esslöffeln Püreemasse erwärmen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Dann zum restlichen Himbeerpüree geben und alles mischen.

Zutaten für die Quarksahnecreme:

500 g Sahnequark, 250 g Sahnejoghurt, 300 ml Sahne, 250 g Himbeeren, 1P. Vanillezucker 125 g Zucker, 8 Blatt Gelatine, Saft von ½ Limette.

Quark, Joghurt, Zucker und Vanillinzucker verrühren, Sahne steif schlagen, 8 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen, anschließend ausdrücken, im Topf erwärmen und mit 3 Essl. Quarkcreme verrühren, zur restlichen Creme geben und gut verrühren, Sahne unterheben.

Biskuitboden einmal waagerecht durchschneiden und um den unteren Boden einen Tortenring stellen.

Hälfte der Creme auf den Boden geben, den zweiten Boden darauf legen und die restliche Creme darauf verteilen. Himbeerpüree darauf geben und mit einer Gabel Schlieren artig durchziehen. Mit Himbeeren verzieren und kalt stellen. Dann den Tortenring abnehmen und den Rand mit geschlagener Sahen besteichen.

Schreibe einen Kommentar